Elternseite des KAG Westerburg

Informationen für Eltern - bereitgestellt vom Schulelternbeirat

Bericht: "Das Lernen lernen"

Das Lernen lernen…

Lucia KotschWer kennt das nicht? Wenn es um schulische Abendveranstaltungen für Eltern geht, ist oft eine gesunde Portion Selbstmotivation nötig, um sich in den Dienst des Nachwuchses zu stellen. Erst Recht, wenn die neue Mittwochskrimiserie in der ARD startet oder das Euroleague Endspiel im Fußball ausgestrahlt wird. Am Mittwoch, den 18.05. schien das etwas anders zu sein, denn der Schulelternbeirat (SEB) und der Förderverein (FV) des Konrad Adenauer Gymnasiums hatten zum Info-Vortrag „Das Lernen lernen“ in die große Aula eingeladen. Mehr als 120 interessierte Eltern warteten gespannt auf Tipps, Tricks und Kniffe rund um cleveres, systematisches Lernen.

Lucia Kotsch, Dozentin vom LVB Lernen e.V. in Mannheim – selbst Lehrerin – kennt die Sorgen und Nöte der Eltern und die Bandbreite unterschiedlicher Lernmethoden und Persönlichkeitstypologien der Kinder. Mit viel Humor und anschaulichen Beispielen führte die sympathische Referentin durch den Abend – erzählte von Ochsenfrosch-Regeln für Englisch und selbsterfundenen Geschichten, um die Haupt- und Nebenflüsse zu lernen. Auch Null-Bock-Phasen der Kids lassen sich geschickt abfangen – mal durch Anerkennung, mal durch Zuwendung, mal durch ein Viertelstündchen Bewegung oder Musik. Ebenso erklärte sie den begeisterten Mamas und Papas Methoden, um das Gelernte ganz systematisch in der „Lagerhalle“ Gehirn abzulegen und mit regelmäßigen kurzen Wiederholungsintervallen auf Anhieb wieder zu finden. Dazu wurde sogar das Entwerfen von Spickzetteln ausdrücklich empfohlen, um sich den Lernstoff noch einmal kompakt zu vergegenwärtigen. Von der Nutzung wurde jedoch nachdrücklich abgeraten.

Eine ganze Reihe weiterer Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins: LVB Lernen e.V.